Kulturelles Engagement

Kulturelles Engagement aus Überzeugung

 

Das Bankhaus Krentschker definiert sich seit jeher nicht nur über seine wirtschaftliche Leistung, sondern vor allem auch über gesellschaftliches Engagement. In diesem Sinne nimmt die Förderung von Kunst und Kultur für das Bankhaus Krentschker einen hohen Stellenwert in der Unternehmensphilosophie ein.

 

Als Förderer ist das Bankhaus Krentschker fest im regionalen und nationalen Kulturleben verankert. Zahlreiche Auszeichnungen wie das Steirische Landeswappen oder die Verleihung des Kultursponsoringpreises MAECENAS, aber ganz besonders auch die überwiegend positive Resonanz von Seiten unserer Kunden bestätigen uns in dieser Haltung.

 

Wir sehen dieses Engagement als Teil unserer „Lebenskultur“, die wir gerne mit unseren Kunden und der Gesellschaft teilen.

 

 

 Bankhaus Krentschker - Hauptsponsor der recreation - Großes Orchester Graz

 

"Und soll wie aller Musik also auch des Generalbasses Finis und Endursache anders nicht als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemütes sein."

Johann Sebastian Bach, 1685 - 1750

 

Bildtext: recreation - Grosses Orchester Graz im Stefaniensaal des Grazer Congress

 

Als Unterstützer der ersten Stunde und Hauptsponsor von recreation – Grosses Orchester Graz durften wir das „immer noch junge” Orchester im Herbst 2016 in seine mittlerweile 15. Konzertsaison begleiten.


Unter der Intendanz von Mathis Huber hat sich das Orchester bereits als Fixstern am Grazer Kulturhimmel etabliert: Neben den begeistert vom Grazer Publikum aufgenommenen eigenen Konzertzyklen im Grazer Stefaniensaal ist das Orchester nicht nur regelmäßig beim Festival styriarte zu Gast, sondern bestreitet auch zahlreiche Gastspiele. Seit 2012 sorgt eine Extraformation des Orchesters unter dem Namen „recreation BAROCK“ für internationales Aufsehen unter Originalklang-Liebhabern.


Als Privatbank für höchste Ansprüche fühlen wir uns dem künstlerischen Anspruch des virtuosen Orchesters in besonderer Weise verpflichtet, da auch in unserem Haus Kompetenz, Ehrlichkeit und persönlicher Einsatz im Zentrum unserer Bemühungen stehen.